Alles wegen Benjamin (A cause d’un garcon)

alles-wegen-benjamin.jpgA cause d’un Garcon (OmU)

Frankreich, 2002
Regie: Fabrice Cazeneuve
Darsteller: Julien Baumgartner, Jeremie Elkaim uva.

Schon wieder eine Coming-of-Age Geschichte: Vincent ist an seiner Schule ein gefeierter Star. Gute Noten und der Beste in der Schwimmermanschaft. Aber er führt ein schwules Doppelleben. Als ein Neuer an die Schule kommt – Benjamin -, ein philosophisch angehauchter Einzelgänger, fliegt seine „Tarnung“ plötzlich zufällig auf. Und Vincent muß mit den Anfeindungen von allen Seiten fertig werden.

Insgesamt also nichts Neues. Aber mal ganz angenehm: In den letzten Jahren wollen uns viele dieser Coming-Out Filme weismachen, daß es total cool und easy wäre, schwul zu sein, und die Umwelt immer überraschend positiv auf ein Coming-out reagiert, weil wir ja sooooo eine aufgeklärte Gesellschaft sind… – Bullshit! – Nach dem Coming Out ist eben mal nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Und das wird hier auch gezeigt. Vincent hat mit recht heftigen Anfeindungen in der Schule und im Schwimmteam zu kämpfen. Nur in der Familie geht’s noch einigermaßen angenehm zu, von seinem Bruder abgesehen.

Es stört nicht weiter, daß es den Film nur im französischen Original mit deutschem Untertitel gibt. Man versteht’s meist auch ohne Worte. Julien Baumgartner in der Rolle des Vincent ist zwar nicht gerade eine klassische männliche Schönheit, erinnert ein bißchen an den frühen Jake Gyllenhaal, aber wenn er lächelt, ist er einfach zum Verlieben. Leider hat er im Film nicht allzu viel zu lächeln.

Kann sicher nicht mit Filmen wie „Beautiful Thing“ und ähnlichen Top Coming-Out Filmen mithalten, muß sich aber auch nicht vergleichen lassen. Kann man sich auf jeden Fall ansehen.

Alles wegen Benjamin!

Advertisements

1 Kommentar

  1. great movie

    hi from brazil

    😀


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s